Kinderophthalmologie (Kinderaugenheilkunde)

Besonderheiten der Untersuchung beim Kind

Ein Kind beim Augenarzt ist nicht einfach ein kleiner Erwachsener. Es gibt viele Besonderheiten, die der Arzt bei der Untersuchung und Behandlung beachten muss.

Die Kinderophthalmologie beschäftigt sich mit den speziellen Bedürfnissen von Kindern bei der Augenuntersuchung und der Behandlung von kindlichen Augenerkrankungen. Besonderes Anliegen der Kinderaugenheilkunde ist das Erkennen und die Behandlung von angeborenen Augenerkrankude

Welche Erkrankungen der Augen sind im Kindesalter häufig?

Das Spektrum der Erkrankungen, die bei Kindern an den Augen auftreten, unterscheidet sich von den typischen Erkrankungen der Erwachsenen. In der Kinderophthalmologie (Kinderaugenheilkunde) häufig sind folgende Problematiken:

Schielen

Beim Schielen liegt eine Abweichung der Augenstellung von der Sehachse des anderen Auges vor. Schielen muss behandelt werden, um eine dauerhafte Sehverschlechterung eines Auges zu verhindern (Schwachsichtigkeit, Amblyopie).

Amblyopie (Schwachsichtigkeit)

Die Amblyopie entsteht dann, wenn der Seheindruck eines Auges vom Gehirn ausgeschaltet wird (z. B. beim Schielen) oder das Sehen nicht ausreichend erlernt wird.

Fehlsichtigkeit

Zu den Fehlsichtigkeiten gehören Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit sowie Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung). Fehlsichtigkeiten können durch eine Brille ausgeglichen werden.

Angeborener Tränenwegsverschluss

Das Retinoblastom ist ein kindlicher bösartiger Tumor, der aus Zellen der Netzhaut am Augenhintergrund entsteht. Ein weißliches Leuchten der Pupille kann auffällig werden.